Donner in Pokémon Sonne und Mond

Donner ist eine Pokémon-Attacke der 1. Generation. Hier erfährst du alles über ihre Daten, Erlernbarkeiten und Nutzungsmöglichkeiten.

Diese Attacke fügt dem Ziel Schaden zu und besitzt eine Wahrscheinlichkeit von 30% das Ziel nach erfolgreichem Angriff zu paralsieren. Sollte beim Einsatz von Donner der Wettereffekt Regen heerschen, wird Donner unabhängig von der Genauigkeit des Anwenders und dem Fluchtwert des Ziels immer treffen. Lediglich wenn das Ziel sich in der Erde oder unter Wasser aufgrund der Vorbereitungsrunde von beispielsweise Schaufler oder Taucher befindet, schlägt Donner fehl. Jedoch trifft es Pokémon, die sich in der Vorbereitungsrunde von Fliegen, Sprungfeder und Freier Fall befinden. Sollte beim Einsatz von Donner der Weffereffekt Sonnenschein heerschen, sinkt die Genauigkeit zusätzlich auf 50%.

4. Generation:

In den amerikanischen und japanischen Versionen von Pokémon Diamant und Perl existiert ein Spielfehler bei dem Donner zu einer Wahrscheinlichkeit von 30% das Ziel selbst dann trifft, auch wenn es sich durch Scanner oder Schutzschild schützt. Dieser Fehler tritt jedoch nur ein, wenn Donner während dem Wettereffekt Regen eingesetzt wird.

1. Generation:

In der ersten Generation lag die Wahrscheinlichkeit der Paralyse nur bei 10%. Weiterhin trifft Donner in der Vorbereitungsrunde von Fliegen nie und kann niemals ein Elektro-Pokémon paralysieren.

Daten

Typ
Elektro
Speziell
Stärke
110
AP
10
Genauigkeit
70%
0 (normal)
Zurückschrecken
-
Geheilte KP
-
Treffer pro Runde
1
Effektdauer in Runden
1
Rückstoß/Absorber
-
Ziel
Benachbarter Gegner/Mitstreiter
Statusänderung
Paralyse (zu 30%)
TM/VM
TM25

Typen-Effektivität

Im folgenden siehst du, gegen welche Pokémon-Typen Donner effektiv ist.

× 0
Boden
× 0.5
Drache Elektro Pflanze
× 1
Eis Fee Feuer Geist Gestein Gift Kampf Käfer Normal Psycho Stahl Unlicht
× 2
Flug Wasser

Eigenschaften

Benötigt Aufladerunde
Benötigt Erholungsrunde
Erdanziehungs-Sperre
Kann nicht während Erdanziehung benutzt werden.
Faust-Attacke
Wird durch Eisenfaust verstärkt.
Heilblockade-Sperre
Kann nicht während Heilblockade benutzt werden.
Himmelskampf-Sperre
Kann nicht während Himmelskämpfen benutzt werden.
Ignoriert Distanz
Kann in Dreierkämpfen jedes Ziel treffen.
Kontakt
Stellt Kontakt her.
Reflektierbar
Wird von Magiemantel oder Magiespiegel auf den Anwender reflektiert.
Schall-Attacke
Wirkungslos gegen Pokémon mit Lärmschutz.
Spiegelbar
Kann durch Spiegeltrick gespiegelt werden.
Tanz-Attacke
Kann von Pokémon mit der Fähigkeit Tänzer kopiert werden.
Taut auf
Taut das Ziel sofort auf.
Übernahme
Effekt der Attacke kann mit Übernahme übernommen werden.
Umgeht Delegator
Von Schutz geblockt
Wird von Schutzschild, Scanner oder Königsschild geblockt.

In anderen Sprachen

german Deutsch
Donner
english Englisch
Thunder
japanese Japanisch
かみなり
french Französisch
Fatal-Foudre
italian Italienisch
Tuono
spanish Spanisch
Trueno
chinese Chinesisch
打雷 / 打雷
korean Koreanisch
번개

Erlernbarkeiten

Die Attacke Donner wird in Pokémon Sonne und Mond von 216 Pokémon erlernt.

Level-Up

Ampharos
Ampharos
Level 62
Blitza
Blitza
Level 45
Dedenne
Dedenne
Level 45
Elekid
Elekid
Level 43
Elektek
Elektek
Level 55
Elevoltek
Elevoltek
Level 55
Elezard
Elezard
Level 1
Frizelbliz
Frizelbliz
Level 49
Minun
Minun
Level 43
Pikachu
Pikachu
Level 58
Plusle
Plusle
Level 43
Raikou
Raikou
Level 85
Voltenso
Voltenso
Level 54
Voltilamm
Voltilamm
Level 46
Waaty
Waaty
Level 56
Zapdos
Zapdos
Level 78
Zekrom
Zekrom
Level 78

TM/VM

Absol
Absol
TM25
Anego
Anego
TM25
Eneco
Eneco
TM25
Ho-Oh
Ho-Oh
TM25
Lampi
Lampi
TM25
Lugia
Lugia
TM25
Luxio
Luxio
TM25
Mauzi
Mauzi
TM25
Menki
Menki
TM25
Mew
Mew
TM25
Mewtu
Mewtu
TM25
Minun
Minun
TM25
Pichu
Pichu
TM25
Piepi
Piepi
TM25
Pixi
Pixi
TM25
Rotom
Rotom
TM25
Selfe
Selfe
TM25
Sengo
Sengo
TM25
Waaty
Waaty
TM25

Tausch aus anderen Spielen

Folgende weitere Pokémon können Donner erlernen, indem sie aus anderen Spielen getauscht werden.